Odins Geschenke - Gaben der Götter

Odins Geschenke - Gaben der Götter

Alle Götter haben uns Gaben mitgegeben. Odins Geschenke heben sich davon ab.

Wir erinnern uns alle noch daran, als wir als Kinder vorsichtig in Kisten blickten. Niemand sollte merken dass wir unseren Geschenken auf der Spur waren. Wenn wir aber entdeckten was sich in den Päckchen verbarg, war es vorbei mit der Überraschung. Wir wussten. Eine Einsicht, von Odin geschenkt, kann man nicht zurückgeben. So sollte man sich vorher fragen, kann ich damit leben? Erkenntnisse begleiten uns ein Leben lang.

Ein Schluck vom Skaldenmet geht leicht die Kehle hinab und dann ist da diese Idee... Wenn Odin einen beschenkt, hat man noch die ganze Arbeit vor sich. Es ist die Inspiration, der man erst noch Gestalt verleihen muss. Es wird Herausforderungen geben, Schwierigkeiten die überwunden werden müssen, vielleicht auch Rückschläge. Aber Odin regt unser Verlangen an, die Ideen in Taten umzusetzen, und es ist an uns, dafür den Schweiß zu vergießen. Odin hat sein Auge gegeben, um Einblick zu gewinnen und seine Weisheit zu vergrößern. Was sind wir bereit zu geben?

Odins Geschenke verändern. Jedes ist eine Bereicherung, aber sie formen unsere Sicht neu, sie weiten unsere Perspektive. Sie stellen vielleicht auch Vorstellungen, die wir bislang hatten, auf den Kopf. Es sind Ideen, die die Welt verändern. Odin hat neun Tage am Baum gehangen und sich dabei gegeben, um die Gesamtheit zu erkennen. Sind wir bereit uns zurückzunehmen, um Neues aufzunehmen?

Odin ist der Herr der Ekstase. Ihm ist die Freude, wenn die Gedanken frei fliegen und man den Boden unter den Füßen verliert. Die Gedanken fliegen frei. Ihm ist der Augenblick in dem sich eine Idee formt, in der man eine Lösung findet. Sind wir bereit aus uns heraus zu gehen?

Odins Ekstase kann man nicht herbei zwingen, sondern sie kommt aus heiterem Himmel. Sie überkommt uns unter der Dusche oder beim Schlange stehen im Supermarkt. Wenn unser Geist frei ist, wenn wir an anderes denken, dann sind wir bereit abzuheben. Man kann die Ekstase nicht festhalten, man kann nicht damit rechnen.

Durch seine Geschenke erfährt man Odin. Er ist der Suchende, den wir begleiten. Wir erleben seine Freude an Erkenntnis, die ihn große Opfer bringen lässt.

Was sind wir bereit zu opfern für seine Erkenntnis?

Odin überschreitet Grenzen und regt uns an außerhalb der Box zu denken. Wieweit wollen wir gehen?

Seine Geschenke geben uns einen kleinen Einblick in das was Odin ist. Es ist unsere Entscheidung, wie weit wir ihn auf seinem Weg begleiten.

Diesen Moment der Ekstase teilen sich Freya und Odin. Sie genießt nur die Erfüllung und Freude. Er darüber hinaus noch das Kreative.

Odin führt uns so auch zu den anderen Göttinnen und Göttern hin. Eine Gabe ist ohne Balance, darum sind es die Gaben der Götter, die uns den Ausgleich geben.
Michael Schütz

Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruring.de - Aufgeklärtes Asatru