Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Segen, das Wohlwollen der Götter
Wege zu den Göttern - Leben mit den Göttern
© Michael Schütz ARF & M

Einen Segen mit auf den Weg geben, um damit einem Menschen, der uns am Herzen liegt Gutes zu tun. Frigga wünscht Odin, als er sich auf Reisen begibt: Heil gehe fort und heil kehr zurück, heil wieder heim!“ aus der Edda. So handeln wir nach dem Vorbild der Götter. Der Segen ist eine Gabe der Götter, die sie uns schenken. Wir vertrauen den Göttern einen Menschen an. Wir bitten die Götter, ihre besondere Aufmerksamkeit auf den Gesegneten zu legen. Es ist Ausdruck unseres Vertrauens in die Götter und ihr Wirken. Wie legen Ihnen einen Menschen ans Herz.

Wir können auch für uns die Unterstützung unserer Vorhaben in allen Lebenslagen, den Segen und den Schutz der Götter erbitten. Somit machen wir unser Anliegen zum dem Ihren und wünschen ihren Beistand. 

Wann Segnen?

Ein Segen kann zu vielen Gelegenheiten verwendet werden. Immer wenn man anderen gutes wünschen will bei einer Begegnung oder Abschied. Dies sind nur einige Möglichkeiten,  vertraut einfach Euch selbst und den Göttern.

Segen als Begrüßung

Was gibt es schöneres als eine Begegnung mit einem Segen einzuleiten?

Die Götter mit Dir
Den Göttern zum Gruße 

Segen zum Abschied

Gerade wenn man sich für längere Zeit nicht mehr sieht möchte man alles Gute mit auf den Weg geben.

Die Götter mit Dir.
Mögen die Götter mit Dir sein.
Frieden und ein gutes Jahr. 

Reisesegen

Zwar sind Reisen heute nicht mehr so gefährlich, wie sie früher einmal waren, aber man will trotzdem dem Reisenden die besten Wünsche mitgeben. Es kommt doch immer wieder zu Unfällen.
Heil gehe fort und heil kehr zurück, heil wieder heim! (Friggas Segen Odin gegenüber aus dem Vafthrudnismal

Mögen Thor und Njörd Dich auf der Reise beschützen,
Mögest Du sicher wieder heimkommen.

Mögen die Götter mit Dir sein und zwischen Dir und all den dunklen Plätzen an denen du vorbeikommst.

Segen zum Götterfest, Jahresfest

Die versammelte Gemeinschaft wird gesegnet. Der Segen reicht über die unmittelbare Begegnung mit den Göttern bei den Götterfesten hinaus und hinein in unseren Alltag. Damit geben wir dem Wunsch Ausdruck mit den Göttern zu leben und der Bitte ihre Begleitung und Unterstützung zu bekommen. Im Segen kommt die Zuneigung der Götter zu uns zum Ausdruck.
Julsegen zum Julfest

Ostarasegen

Segen bei Lebensabschnitten

Im Leben gibt es immer wieder Umbrüche und Veränderungen. Gerade wenn man neue Wege beschreitet fällt das leichter mit dem Segen der Götter.  

Geburtssegen

Im Leben willkommen heißen und das Kind den Göttern anvertrauen.

Segnen von Orten und Gegenständen

Der Segen ist nicht auf Menschen begrenzt. Es geht darüber hinaus und umfasst alle Lebensbereiche, die mit uns Menschen verbunden sind. Ob es das Auto, die Wohnung, der Arbeitsplatz oder ein Werkzeug ist.

Wohnungsegen

Autosegen

Wie Segnen?

Das Zentrale beim Segnen ist das Wort, aber letztlich ist es der Wunsch an die Götter. Diesen Wunsch kann man auch nur in Gedanken ausdrücken, aber auch in Form einer Geste. Wenn man jemanden berührt und etwa die Hand auf die Schulter legt ist das eine intimer Moment des Verstehens. So kann man auch durch das Auflagen der Hand oder das Heben der Hände segnen. Durch den Körper kann man sehr viel zum Ausdruck bringen, lese mehr unter Haltungen den Göttern zu begegnen

Alle Götter um den Segen bitten?

Welche Götter soll man um den Segen bitten? Wir sind Polytheisten und auch wenn wir nur einen Gott oder Göttin um den Segen bitten ist es doch immer auch die Gemeinschaft der Götter, die wir ansprechen.  

Segen für Nichtasatru?

Kann ich jemanden Segnen auch wenn er kein Asatru ist? Wir können jedem dem Schutz und dem Wohlwollen der Götter empfehlen. Den Göttern liegt jeder am Herzen, der auch uns am Herzen liegt.

So möge der Segen der Götter euch begleiten auf all Eueren Wegen.

Die Götter mit Euch!

© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard – www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru   

Weiterführende Artikel der Serie Wege zu den Göttern

Wege den Göttern zu begegnen. Wege zu den nordisch, germanischen Göttern
Haltungen den Göttern zu begegnen
Mit den Göttern ins Gespräch kommen – Gebet,
Den Göttern in Stille begegnen – Meditation,
Blot - Mit den Göttern feiern
Sumbel - Mit den Göttern trinken
10 Minuten für die Götter
Thorstand - Thormeditation Haltungen den Göttern zu begegnen
Es muss nicht immer Met sein

Der Ring geht herum. Mit den Göttern Feiern im Blot
Das Band der Götter

zurück zu Artikel - HOME