Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

 

 

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Was ist Asatru ? - Häufige Fragen - FAQ

Was ist Asatru ?

Asatru, auch Nordisches/Germanisches Heidentum genannt, ist eine polytheistische, lebendige Religion. Sie versteht sich als Wiederaufnahme der Religion der germanischen und skandinavischen Völker vor der Bekehrung zum Christentum. Asatru ist eine moderne lebensbajahende Religion im Hier und Heute. Im Vordergrund steht das Leben mit den Göttern.
Mehr unter Polytheismus - Eine Reise von einem zu vielen
Mehr unter Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter

Was heißt "Asatru" übersetzt ?

"tru" heißt "glauben", "asa" = "die Asen". Die Asen sind eine von zwei Götterfamilien des Pantheons. Die Verehrung auch der anderen Götterfamilie, den Vanen, wird meist automatisch mitgemeint. Es gibt aber auch die Bezeichnung "Vanatru".

Wer sind die Götter ?

Die Götter und Göttinnen sind (germanisch) Wodan, Donar, Frey, Ziu, Friia bzw. (skandinavische Namen) Odin, Thor, Freyr, Tyr, Freya, Frigga... Sie leben in vielen europäischen Wochentagsnamen weiter (Donnerstag= Donars Tag, Freitag = Freyas Tag, schwed.Mittwoch= Onsdag = Odins Tag etc.)

Wer kann mitmachen ?

Jeder ! Unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Herkunft, Sprache oder Lieblingsspeise. Die Götter hatten noch nie ein Problem mit so was, und warum sollten wir Menschen kleinlicher sein ?
Wie kann ich Mitmachen?
Mehr unter Wer kann Asatru werden? und Wie werde ich Asatru?

Ist das denn die selbe Religion wie damals ?

Es gibt keine nachweisbare, ungebrochene Tradition von damals bis jetzt. Seit Mitte 20. Jahrhundert ist Asatru als "alt-neue" Religion praktiziert worden. Offiziell vom Staat anerkannt ist sie mittlerweile in Island, Dänemark und Norwegen. Auch in Schweden, Deutschland, Amerika ist sie gut vertreten; auf den anderen Kontinenten gibt es ebenfalls Gruppen.

Worauf stützt sich Asatru ?

Wir beziehen uns die Informationen über den damaligen Glauben hauptsächlich auf die vorhandenen literarischen Quellen - z.B. die isländischen Eddas und Sagas. Die Beschäftigung mit und Interpretation dieser Quellen ist deswegen ein wichtiger Teil in Asatru. Mindestens genauso wichtig ist aber die Umsetzung in hier und heute gelebte Spiritualität und Religion. Denn viel Wissen ist unwiderruflich verlorengegangen. Die Lücken sinnvoll zu füllen, ohne dabei den Bezug zur Vergangenheit zu sehr zu verlieren, ist die Herausforderung von heute. Das Leben mit den Göttern ist eine persönlicher Weg zu den Göttern und unsere Götter leben mit uns hier uns heute, so erfahren wir sie auch.
Mehr unter Was sind Mythen?

Gibt es eine zentrale Autorität, eine Hierarchie ?

Nein. Es gibt Einzelpersonen, Stammtische, kleine Kultgemeinschaften, Vereine mit unterschiedlichen Zielsetzungen, aber keiner hat das Recht, für alle anderen zu sprechen. Genauso gibt diese Seite nur meine persönliche Einschätzung von Asatru wieder - so allgemein wie möglich gehalten. Von jeder Gruppierung sollte man sich daher sein eigenes Bild machen, denn jede gibt einen Aspekt dessen wieder, was Asatru sein kann.

Die Gretchenfrage zum Schluß: Hat das was zu tun mit "rechts, rassistisch, nationalsozialistisch..."?

Nein, nein und nochmals nein. Wer etwas anderes behauptet, instrumentalisiert eine normale und tolerante Religion für seine persönliche, kranke Weltanschauung, Politik oder Machtspielchen. So etwas ist bei uns *nicht* willkommen.
Asatru für Menschenrechte *Neu* Eine lebensbejahdende Religion.

Da gibt´s doch aber Webseiten, die sehen so "völkisch" aus und nennen sich auch Asatru...

*Wir* sind jedenfalls *nicht* "völkisch".
Asatru ist halt kein geschützter Markennamen, und man kann keinem verbieten, sich so zu nennen oder seine eigene Auffassung von Asatru zu verbreiten, auch wenn es für diese Vorstellungen keine historischen oder sonstige Basis haben. Sie dienen dazuz eine Ideologie oder sonstiges zu transportieren und habe nichts mit den Göttern oder unserer Religion zu tun.

Habt ihr noch Fragen?

Schreibt uns einfach unter fragenanasatru[@]asatruringfrankfurt.de oder bennutzt die Asatru-Hotline. Jede Frage ist berechtigt und jeder von uns stand mal am Anfang und hätte gerne jemanden gehabt, der Antworten geben konnte. Wir versuchen unser Bestes.

© Michael Schütz -  Asatru Ring Frankfurt -www.asatruringfrankfurt.de