Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

 

 

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Wer sind wir?                      Impressum                Disclaimer           Lied & MP3

Zum Asatru-Ring-Frankfurt haben sich Gleichgesinnte zu einer spirituellen Gemeinschaft zusammengeschlossen, um ihren Glauben gemeinsam zu leben, und mit anderen zu teilen.

Asatru ist der Glaube an die Asen und Vanen, die germanischen Götter. Dieser Glaube ist einer Kultur entsprungen, aber heute eine von der Kultur unabhängige Religion.'Die Germanen' bezeichnet eine Gruppe von Menschen, die eigentlich nur eine Sprachfamilie gemeinsam hatten und deren Glaubensvorstellungen sich räumlich und zeitlich unterschieden und veränderten. Gemeinsam war Ihnen allen jedoch der Bund mit den Göttern.

Diesen Bund mit den Göttern ist es, der uns auch heute mit ihnen verbindet. Asatru ist eine moderne Religion mit alten Wurzeln, es geht uns nicht um das Nachahmen dessen, was „möglicherweise einst gewesen ist“,  sondern um das Leben mit den Göttern im hier und heute. Dabei sind wir uns durchaus bewusst, was einst war, und lassen uns durch die Quellen inspirieren.

Eine Religion lebt aus der Veränderung und reflektiert die Bedürfnisse der heutigen Gläubigen.
Tradition bedeutet, an Bewährtem festzuhalten und anderes, das seinen Sinn verloren hat, loszulassen.

Wir sind eine weltoffene, undogmatische Gemeinschaft, die daran glaubt, dass jeder Asatru sein kann unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Wohnort, Herkunft.

Wir glauben an die Gleichberechtigung aller Menschen. Jede Form von Ausgrenzung anderer, oder gar rechtes oder rechtsradikales Gedankengut, steht uns fern. Schon in den alten Zeiten konnte jeder, der den Ruf der Götter hörte, ihnen folgen.
 

Der Asatru Ring Frankfurt - Was tun wir?

Wir sind eine kleine Gemeinschaft von Asatru in und um Frankfurt, die eine ähnliche Einstellung zu und Empfindung von Asatru haben. Mittlerweile sind auch Mitglieder in New York, Melbourne und der Schweiz hinzugekommen. Wir treffen uns zu gemeinsamen Diskussionen live und auch im Internet, und arbeiten aktiv an der Ausgestaltung und Aufbau unseres gelebten Glaubens - nicht nur für uns selber, sondern für Asatru insgesamt. Wir pflegen Kontakte zu anderen Asatru-Vereinen, Sippen und Einzelpersonen in Deutschland, Europa und weltweit. Internationaler Austausch von Gedanken, Ideen, Anregungen und religiöser Praxis ist für uns so selbstverständlich wie wichtig.

Neben dem Networking wollen wir der Asatru-Gemeinschaft fortlaufend Artikel über wichtige Themen auch und gerade des Alltags zur Verfügung stellen, da bisher so gut wie nichts darüber geschrieben worden ist.

Wir treffen uns natürlich auch zu Ritualen. Für uns steht jedoch der im Alltag täglich gelebte Glaube im Vordergrund, mit seinen kleinen und oft spontanen Ritualen, mit stillen und gesprochen Gebeten, mit der inneren Zuwendung und Zwiesprache mit den Göttern. Dies ist uns sogar noch wichtiger als die "großen" Blots und Sumbelrunden, die wir in den größeren Treffen und Gemeinschaften mehrmals im Jahr erleben bzw. durchführen. Asatru ist eine Religion für jeden Tag, nicht nur für ein paar besondere Male im Jahr.

Wir organisieren den vereinsunabhängigen Asatru-Stammtisch Frankfurt. Mehr Info zur Kontaktaufnahme und Teilnahme auf der Asatru-Stammtisch Frankfurt Homepage.

Wir nennen uns bewußt Gemeinschaft, nicht Sippe oder Blotgemeinschaft, da die mittlerweile übliche Verwendung dieser Begriffe nicht das trifft, was wir sind. Wir sind keine (Ersatz-)Familie, keine Schicksals- oder Eidgemeinschaft, und keine Gruppe, die sich hauptsächlich über die gemeinsam durchgeführten Rituale definiert. Auch sind wir kein juristischer Verein.

Ein kurzes Lied ergänzt vielleicht das Bild von uns... :-).

Wir sind der Asatru-Ring         Wir sind... MP3 (0,3 MB)

Wir sind der Asatru-Ring
aus Frankfurt am Main,
ja Mensch, das ist ein Ding,
wir sind nicht länger allein!

Wir ehren Odin und Thor,
und Freya und Frey,
die andern Asen und Vanen
sind auch mit dabei.

Asatru bin ich und er und sie
und wer weiß, vielleicht bist Du
Asatru!

Asatru sind wir und ihr und sie
und wenn Du willst, dann bist Du
Asatru!

© Michael Schütz - Asatru Ring Frankfurt & Midgard - www.asatruringfrankfurt.de