Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Es muss nicht immer Met sein
Sumbel - Trinken mit den Göttern
© Michael Schütz – ARF & M

Met und Horn scheinen bei einem Trinken mit den Göttern, einem Sumbel, unverzichtbar zu sein. Dabei sind es nur Gepflogenheiten und keine Vorbedingung für ein Sumbel. Es geht selbstverständlich auch ohne Met und das mit dem vollen Einverständnis unserer Götter.

Bei einem Sumbel muss man Rücksicht nehmen auf die Befindlichkeiten aller Teilnehmer,  alle in einer Runde aus demselben Glas oder Horn trinken sollten, um die Gemeinschaft der Menschen mit den Göttern zum Ausdruck zu bringen. Die Gründe warum Menschen keinen Met trinken sind dabei vielfältig.

Gesundheitliche Gründe

Diabetiker müssen vorsichtig sein bei dem Genuss von Alkohol. Sowohl der Alkohol als auch der Zucker im Met können bei Diabetikern den Blutzuckerspiegel schwanken lassen; insbesondere können größere Mengen von Alkohol einen unter Umständen gefährlichen Abfall des Blutzuckers bewirken, bei Diabetikern, die Insulin spritzen oder eine Insulin freisetzende Medikation einnehmen.

Trockene Alkoholiker können überhaupt keinen Alkohol trinken, da sie sonst rückfällig werden würden.

Kinder, die an einem Sumbel teilnehmen, dürfen keinen Alkohol trinken.

Asiaten reagieren viel empfindlicher auf Alkohol, da ihnen ein Enzym zum Abbau fehlt und sie so schneller betrunken werden.

Andere Gründe

Manche Menschen verzichten einfach so auf Alkohol, auch das muss man respektieren. Veganer, die keine Honigprodukte zu sich nehmen, und Met ist nun mal aus Honig. Es gibt auch Leute, die keinen Alkohol trinken, wenn sie noch Auto fahren, auch wenn es kleine Mengen sind. Sicher denkt mancher, die aufgezählten Beispiele sind sehr ungewöhnlich. Ich war allerdings schon  mit  fast allen diesen Fällen, bis auf einen, konfrontiert.

Kein Met zur Hand

Was man manchmal völlig aus dem Blick verliert ist, dass nicht immer Met verfügbar ist. Wir kamen von einer langen Reise aus Dänemark um Mitternacht auf dem Frankfurter Hauptbahnhof an und uns war sehr danach unsere Dankbarkeit in einem Sumbel zum Ausdruck zu bringen. Das einzige flüssige was wir noch hatten war unsere letzte Flasche Wasser. So war es eben ein Wassertrinken mit den Göttern.  .

Es gibt viele Länder, in denen man Met noch nicht an jeder Ecke bekommen kann.

Metalternativen

Was soll man aber dann aber nehmen, wenn kein Met zur Hand ist? Sicher muss nicht jeder zu einer so radikalen Lösung greifen, wie wir beim Sumbel auf dem Hauptbahnhof. Jedes Getränk eignet sich um mit den Göttern anzustoßen, ob man nun Fruchtsaft nimmt oder ein Getränk mit weniger Alkohol, wie etwa Bier, das kommt immer auf Euren Einzelfall an. Setzt euch einfach zusammen und sucht eine für euch passende Lösung. Die Götter sind nicht in Alkohol gelöst und auch nicht im Honig. In jedem Fall aber sind die Götter mit uns.

 © Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard www.asatruringfrankfurt.de  - Aufgeklärtes Asatru   

Weiterführende Artikel der Serie Wege zu den Göttern

Wege den Göttern zu begegnen. Wege zu den nordisch, germanischen Göttern
Haltungen den Göttern zu begegnen
Mit den Göttern ins Gespräch kommen – Gebet,
Den Göttern in Stille begegnen – Meditation,
Segen - Das Wohlwollen der Götter
 
Blot - Mit den Göttern feiern
Sumbel - Mit den Göttern trinken
10 Minuten für die Götter
Thorstand - Thormeditation Haltungen den Göttern zu begegnen
Der Ring geht herum. Mit den Göttern Feiern im Blot
Das Band der Götter

zurück zu Artikel - HOME