Asatru zum Anfassen und Ansehen auf dem Strassenfest

13. Leipziger Straßenfest am 31.8.2013
in Frankfurt am Main

Straßenfest Leipziger Straße Frankfurt am Main - 31.8.2013

Warum geht man als Asatru eigentlich in die Öffentlichkeit?

Diese Frage stellte ich mir, als wir zu siebt am Morgen den Stand aufbauten. Alles wie am Schnürchen, als hätten wir das schon öfters gemacht. 3 Meter Stand erwiesen sich als recht klein für all die Sachen, die wir dabei hatten und so wanderte einiges wieder in die Kisten. Wir hatten mit Aufstellern, Präsentationsmappe, 6 verschiedenen Flyern, den Broschüren, Ballons und Aufklebern (Arfie der Asatrubär, Asatru Ring Midgard und Asatru mit Herz und Hammer) einen bunten Mix.
Fast jeder, der am Stand vorbeikam warf zumindest einen Blick auf uns. Manche blieben stehen, schauten sich und an und wir kamen mit vielen auch ins Gespräch. Es waren viele Interessierte dabei und fast alle allgemeinen Flyer und Broschüren haben Interessenten gefunden.

Es waren sehr unterschiedliche Unterhaltungen von was ist Asatru (Eine Frage die meist durch das Infomaterial mit einigen Stichpunkten klärte) wer die Götter sind, wie man sie spürt. Viele waren aber aber schon mit einem Flyer zufrieden.

Straßenfest Leipziger Straße Frankfurt am Main - 31.8.2013

Die witzigsten Eindrücke
und die Antwort, warum man als Asatru auf ein Straßenfest geht.

  • "Ist das eine Yogaschule?" - Man kann auch als Asatru meditieren, um sich den Göttern anzunähern.
  • "Möge die Macht mit Euch sein." - Sind Jediritter auch Asatru?
  • "Thor ist cool, aber Wolverine ist cooler." - Der Gott Thor ist um einiges cooler als der Comicheld Wolverine.
  • "Ich bin Atheistin", sprachs und nahm sich unseren Asatru-Flyer. - Ohne Worte
  • "Ich will nichts religiöses", sprachs und nahm ein Götterbuchzeichen. - Ohne Worte
  • "Ist das noch zeitgemäß?" - Ja, denn wir leben mit unseren Göttern im Hier und Heute.
  • "Das wäre nicht so mein Ding." - Schön, dass sie es sich mal angeschaut haben.
  • "Es gibt einen großen Geist hinter allen Dingen." - Wenn es den gibt, dann hat Odin den bestimmt schon mal getroffen.
  • "Ist das ein online Computerspiel?" - Wir haben zwar eine Webseite, aber unser Glaube an die Götter ist hier.
  • "Das ist ja wie in der Edda." - Ja, aber die Edda war nur der erste Schritt, um uns den Göttern persönlich zu nähern.
  • Eine Freundin zur anderen, als diese mit unserem Flyer und Broschüre zu ihr kam: "Bist du denen beigetreten?" - Wir sind eine Religionsgemeinschaft und kostenfrei. Dem Ruf der Götter zu folgen und die gegenseitige Unterstützung ist uns eine Verpflichtung.

Straßenfest Leipziger Straße Frankfurt am Main - 31.8.2013

Etwa 2 Stunden vor Schluss gab es einen starken Regenschauer, mit einer Plane haben wir allerdings unseren Stand ohne große Verluste geschützt. Wir funktionierten den Sonnenschirm zum Regenschirm um und rückten zusammen. Nur wir wurden etwas nass,aber das trocknete recht schnell. Der Stand neben uns verschwand innerhalb von Minuten und innerhalb der nächsten Stunde verschwanden langsam die weiteren Stände um uns. Wir sind geblieben und wir werden auch in den nächsten Jahren wiederkommen.

Strassenfest in Zahlen

Straßenfest Leipziger Straße Frankfurt am Main - 31.8.2013

  • 1 Regenguss
  • 10 Stunden
  • 12 Asatru am Stand
  • 20 Broschüren (Asatru auf 30 Seiten)
  • 30 Flyer
  • 70 Buchzeichen mit Götterbildern und Symbolen
  • 80 Luftballons (Arfie der Asatrubär war bei den Kindern beliebter, als Asatru mit Herz und Hammer.)
  • 100 Aufkleber
  • viele interessante Gespräche

Ein Dank an alle die mit dabei waren und die deren Arbeit es erst möglich machte.

Ein kleiner Rückblick auf einen langen Tag mit vielen Überaschungen.