Asatru Hochzeit Heirat Symbole

Asatruhochzeit mit 60 Nicht-Asatru

Gelebter Glaube

Einer Asatruhochzeit fiebert man mit freudiger Erwartung entgegen, vor allem wenn die Hochzeitsgesellschaft mit dem Sessellift anreist. Das besondere waren nicht nur die Änderungen in letzter Minute, sondern die Teilnehmer. Eine Zeremonie mit vielen Personen ist eine Herausforderung, aber da hilft einem die Erfahrung und mit ein bisschen Hilfe der Götter.
Wie üblich waren Familie, Verwandte und Freunde zu der Hochzeit eingeladen und keiner von ihnen was Asatru. Die Mutter der Braut hatte uns schon mal besucht und es war ein sehr unterhaltsamer Abend, aber für die Anderen war es ein Schritt ins Ungewisse.
Wie würden aber 60 Nicht-Asatru reagieren?

Die Asatruzeremonie unter freiem Himmel

Der Tag der Hochzeit war da, die Hochzeitsgesellschaft versammelte sich unter freien Himmel, um den Gabentisch. Da es für die meisten ihre erste Asatruhochzeit war bekamen die Gäste eine kurze Einleitung in Deutsch und Englisch. Der Tisch war dekoriert mit Thorshammer, den Götterbildern, der Jul- und der Hochzeitskerze.

Hochzeitslied

„Asen und Vanen, seid unsre Zeugen, diese beiden heiraten nun. Schenkt ihnen Glück, Gesundheit und Freude, Götter, gebt den Segen dazu.
Kommt zu uns, kommt! Freya und Frey! Gebt den Segen für Frau und Mann. Kommt zu uns, kommt! Freya und Frey! All ihr Leben lang.“
Das Hochzeitslied erklang und Braut und Brautpaar kamen aus entgegen gesetzten Richtungen, um sich vor dem Gabentisch zu treffen. Im Anzug mit Hammer am Revers begrüßte ich Brautpaar und Gäste. Wir riefen die Götter an, um uns ihrer Gegenwart bewusst zu machen.
Ich fragte die Familie von Braut und Bräutigam die neue Tochter, den neuen Sohn in ihre Familie willkommen heißen. Es war ein warmes willkommen aus strahlenden Gesichtern.
Braut und Bräutigam tranken sich zu und reichten das Horn an die Familie des jeweils anderen weiter und der letzte Trank war für die Götter.
Ein Handgelenk von Braut und Bräutigam band ich zusammen mit dem Band der Götter.

Band der Götter und Göttersegen

Bevor ich den Göttersegen sprach fesselte ich das Brautpaar mit dem Band der Götter. Ein Zeichen, dass sie zusammen durch das Leben schreiten werden mit den Göttern.
Sie gaben sich gegenseitig ihr Versprechen und beiden stiegen die Tränen und die Augen.
Ein lauter Kinderruf ertönte mitten im Kindersegen.

Das Paar entzündet das Licht der Götter

Als ersten gemeinsamen Akt entzündeten sie an der Julkerze ihre Hochzeitskerze, ein Symbol für Friggas Herdfeuer in ihrem Haus. Das Licht der Götter soll immer ihr Haus erhellen und ihre Herzen wärmen. Mit den gebundenen Händen war das nicht einfach, da man sich absprechen musste.
Die Zeremonie wurde mit ihrem Kuss besiegelt und ich entließ das Paar in ihr gemeinsames Leben. Die Gäste ließen sie hochleben und es endete mit vielen Glückwünschen. Es war noch ein langer Tag mit Sektempfang und einem schönen Abendessen mit interessanten Gästen, in edler Atmosphäre.

Interessante Gespräche über Asatru und die Götter

Was mich sehr bewegte war nicht nur das wunderbare Brautpaar, sondern die vielen Gäste, die später noch auf mich zukamen. Mit Brautmutter und Brautvater hatte ich noch wunderschöne Gespräche und sie waren begeistert von dem Hochzeitsritual und waren sehr offen unseren Göttern gegenüber. Die Mutter meinte sie würde uns bald wieder besuchen und vielleicht bringt sie auch ihren Mann mit.
Es gab im Verlaufe des Tages noch viele schöne Gespräche und ich war erfreut, dass viele die Gelegenheit benutzt haben sich vorher auf unserer Webseite zu informieren. Die Schwester der Braut war so fasziniert, dass sie einer Freundin davon erzählte. Diese ist eine Ethiklehrerin und machte Asatru zum Thema im Unterricht.
Es ging um das Brautpaar und ihren schönsten Tag und das sie mit dem Segen der Götter in ihr Leben schreiten, aber es ist schön, dass auch unsere Götter so positiv gesehen wurden.
Als am Abend spontaner Applaus aufbrandete, als das Brautpaar uns vorstellte, war ich überrascht, aber unsere Götter sind mitten in der Gesellschaft angekommen.

Ihr wollt als Asatru mit dem Segen der Götter heiraten?
Schreibt einfach an michael@asatruringfrankfurt.de Die nächste Hochzeit könnte eure sein, wenn ihr denn wollt.

Weitere Artikel zur Asatruhochzeit

Asatru Hochezeitsritual Wie heiraten Asatru?

Asatruhochzeitslied Asen und Vanen, seid unsre Zeugen, diese beiden heiraten nun. Schenkt ihnen Glück, Gesundheit und Freude....

© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard – www.asatruringfrankfurt.de

weitere Asatru-Artikel findest du hier - Zur Startseite des Asatru Rings geht es hier..