Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Einziehen in eine neue Wohnung
Lebensübergänge - Lebensbegleitung
© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard

Das elterliche Heim verlassen um mit Sack und Pack in eine neue Wohnung zu ziehen ist ein großer Einschnitt. Man steht nun zum ersten Mal auf eigenen Füßen, neben den gewonnenen Freiheiten trägt man auch mehr Verantwortung. Viele Aufgaben muss man nun alleine bewältigen, vom Einkaufen bis zum Bezahlen der Rechnungen. Im Laufe unseres Lebens werden wir man immer wieder umziehen, in einem neuen Haus stehen, eine neue Wohnung beziehen. Mit einem Umzug sind viele Veränderungen verbunden, da man oft auch Arbeit und Lebensumfeld ändert. Das noch Fremde soll leichter zu unserer neuen Heimat werden. Wie machen wir diese nun zu unserer eigenen? Die Götter sind immer mit dabei und ein Segen der Götter bringt uns das Neue und noch ungewohnte näher und macht es zu unserer Heimat. 

Der Einzug ist immer mit viel Arbeit verbunden und wenn man das gröbste hinter sich hat sollte man sich einen ruhigen Abend nehmen an dem man mit den Göttern zusammenkommt.

Licht der Götter entzünden

Am Esstisch entzündet man das Licht der Götter zum ersten Mal und bringt Licht in das neue Heim. Vorher sollte man die Wohnung abgedunkelt haben. Während man zusammensitzt kann man über das Zurückgelassene nachdenken und das neue willkommen heißen. Danach kann man durch alle Räume schreiten mit der Kerze und den Segen der Götter aussprechen.

Segen der Götter

Auf dem Weg durch die Räume kann man sich mit allem vertraut machen und es im Licht der Götter betrachten. Lese mehr dazu unter Segen - Das Wohlwollen der Götter
Ein passendes Lied für den Gang durch die neue Wohnung wäre Donar weihe  Feuer trag ich um die Friedstatt

Götterecke

Innehalten kann man an dem Platz, den man für die Götter gewählt hat, ob man ein Gebet, Meditation oder nur ein Verweilen in der Gegenwart der Götter ist. dort eine Statue, eine Bild oder Symbol hingestellt. Für weiteres siehe Götterecke, Götterwinkel und Altar im Asatru

Thorshammer aufhängen

In der Nähe der Wohnungstür kann man einen Hammer hängen, bei uns steht er aus einer Kommode, um unser Heim unter den besonderen Schutz der Götter zu stellen.

Am Ende kommt man wieder zum Tisch zurück und stellt das Licht der Götter an den zukünftigen Platz. Ein passender Anlass für dieses Ritual kann der Beginn oder das Ende eines Einweihungsfestes sein, aber selbstverständlich kann man es einfach auch nur für sich persönlich oder im engsten Freundeskreise vollziehen.

Umzug

Im Laufe des Lebens zieht man öfters um. Jedes Mal, auf Neue muss man sich an die Umgebung gewöhnen. Es sind aber nicht nur unsere Möbel die wir mit uns nehmen, auch die Götter sind mit uns. Wenn wir den Göttern einen besonderen Platz einzuräumen, hilft es uns auch, die Gegenwart der Götter an diesem neuen Ort leichter zu fühlen. Unser Leben ist voller Veränderungen, aber auf die  Götter können wir vertrauen und ihrer Unterstützung können wir sicher sein.

© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard – www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru

zurück zu Artikel - HOME