Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Die Merseburger Zaubersprüche oder  Anrufung der Götter
© Michael Schütz - ARF

Im 19. Jahrhundert fand man in Merseburg diese „Zaubersprüche“. Das besondere an Ihnen ist, dass sie in althochdeutsch verfasst wurden. Man vermutet, dass sie aus dem 9 oder 10 Jahrhundert überliefert sind.
Die Bezeichnung Merseburger Zaubersprüche ist eigentlich eine irreführende, da bei einem Zauber die Kraft von dem Zaubernden ausgeht und hier die Disen bzw. die Götter um Hilfe angerufen werden.

Die Vorbildhandlung der Götter

In Form einer Erzählung wird berichtet was in mythischer Zeit geschah.  Es soll nun so geschehen, wie die Götter es schon (zum ersten Mal) getan haben. Mehr unter  Was sind Mythen? 

Der Erste Merseburger Zauberspruch – Die Anrufung der Disen

Beim 1. Merseburger Zauberspruch handelt es sich eigentlich um eine Anrufung der Disen, um sich Ihrer Unterstützung zu versichern. Disen sind germanische Schicksalsgottheiten, die den Ahnen nahe stehen und über die Herdgemeinschaft, die Familie wachen. 

Die dreimalige Anrufung  erinnert an die Dreiheit der Matronen, den südlichen Schwestern der Disen. Auf vielen Bildsteinen am Niederrhein werden sie als drei sitzende Frauen dargestellt.  Die Dreiheit in germanischen Vorstellungen deutet immer eine unbestimmte Vielzahl oder allumfassend an. Die Dreiheit findet man auch in der Geschichte von Ask und Ambla, wo neben Odin, Vili und Ve dem Menschen Sinn und Verstand gaben.  

Die Disen banden die Fesseln und lösten die Fesseln

Das Binden wird oft als das lösen von fesseln im Sinne Befreiung von Kriegsgefangenen gedeutet. Das Band ist jedoch eine Metapher für die Schrecken des Krieges. So dass, die eigenen Krieger besser gegen die Furcht gewappnet sind, sei es durch den Anblick des Gegners oder dem Grauen von Schmerz und Tod auf dem Schlachtfeld leichter begegnen konnten. So dass die eigenen Krieger nicht zögern noch zurückweichen vor dem Feind.  Dabei sollen die eigenen Disen natürlich Furcht in die Herzen der Feinde schicken und sie binden durch den Schrecken.

So kämpfen auf beiden Seiten auch die Schicksalsmächte mit um den Gegner zu überwinden.  Der Kampf fand damit auch auf einer überirdischen Ebene statt und das Wohl und Wehe von Menschen und Disen war eng miteinander verbunden.

Erster Merseburger Zauberspruch                                 als MP3 anhören
 

Eiris sazun idisi
sazun hera duoder.
suma hapt heptidun,
suma heri lezidun,
suma clubodun
umbi cuoniouuidi:
insprinc haptbandun,
inuar uigandun.

Übersetzung:                                                                                    als  MP3 anhören

Einst saßen Frauen (Idisen),
Ehrwürdige Mütter
Banden die Fesseln,
Hielten das Heer auf,
Lösten die Fesseln der Ihren
Entspringe den Banden
Entfahr dem Feind

Der Zweite Merseburger Zauberspruch – Anrufung der Götter, um zu heilen

Zweiter Merseburger Zauberspruch                       als MP3 anhören

Phol ende Uuôdan uuorun zi holza.
Dû uuart demo Balderes uolon sîn uuoz birenkit.
thû biguol en Sinthgunt, Sunna era suister,
thû biguol en Frîia, Uolla era suister;
thû biguol en Uuôdan sô hê uuola conda:
sôse bênrenkî, sôse bluotrenkî,
sôse lidirenkî:
bên zi bêna, bluot zi bluoda,
lid zi geliden, sôse gelimida sin!

 

Übersetzung:                                                         als MP3 anhören

Phol und Wodan ritten durch den Wald (ins Holz)
Da ward dem Fohlen des Herren (Balder =  Herr)der Fuß verrenkt.
Da besprach ihn Sinthgunt (und) Sunna, ihre Schwester.
Da besprach ihn Frija (und) Volla, ihre Schwester.
Da besprach ihn Wodan, wie (nur) er es verstand:
Sei es Knochenverrenkung,
sei es Blutverrenkung,
sei es Gliedverrenkung:
Knochen zu Knochen,
Blut zu Blut,
Glied zu Gliedern,
so seien sie fest gefügt.

Das Besprechen einer Wunde - Handauflegen


Das verrenkte Bein des Pferdes soll geheilt werden indem es besprochen wird. Auch hier geschieht es durch die Anrufung, ein Gebet an die Götter, und weniger als eine magische Handlung. 

Die handelnden Götter

Es ist bis heute nicht eindeutig geklärt, wer alle handelnden Götter sind. „Uuôdan“ (Wodan, Wotan, Odin) und „Frîia“ (Freya) sind noch recht sichere Annahmen. Ob es sich bei Phol um einen unbekannten Gott handelt oder vielleicht nur um den Namen des Pferdes Uôdans bleibt fraglich. Der Begriff Balder (Herr) wird oft als der Gott Balder verstanden, in diesem Zusammenhang sehe ich aber als schlüssiger, wenn es als „Fohlen des Herren“ übersetzt wird.

Die Bedeutung für Asatru Heute

Es ist ein Zeichen gelebten Glaubens, dass wenn auch möglicherweise Veränderungen zeigt wie man mit den Göttern auch im Alltag lebt. Für mich ist es ein guter Anknüpfungspunkt um unseren Göttern nahe zu sein und mit Ihnen durchs Leben zu gehen und den Herausforderungen zu begegnen. 

© Michael Schütz -  Asatru Ring Frankfurt & Midgard - www.asatruringfrankfurt.de