Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Götterlotterie oder die nordisch,germanischen Götter aus dem Hut ziehen
@ Michael Schütz - ARF

Wir wiederholen uns, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wie oft hat man sich beim Blot - Mit den Göttern feiern  oder Sumbel - Mit den Göttern trinken erwischt, dass man, wie immer, dieselben Götter angerufen hat. Es ist gut, wenn man Götter hat auf die man bauen kann, aber man verstellt sich auch den Blick auf die Gemeinschaft der Götter. Unser Pantheon ist eine Gemeinschaft in denen alle von Bedeutung sind. Manchmal hängt man eben besonder an einem Gott oder Götter und der Weg zum Polytheismus braucht Zeit. Um die Karten neu zu mischen habe ich die Götterlotterie erfunden.

Die nordisch, germanische Götterlotterie

Vor dem eigentlichen Ritual (Blot/Sumbel) werden aus einem Hut Zettel mit Götternamen gezogen. Es müssen mindestens so viele Zettel,  wie Anwesende vorhanden sein. Die Auswahl der Götter sollte allen Anwesenden bekannt sein, um Missverständnisse auszuschließen.  Die erste Anrufung oder die erste Runde im Sumbel wird dann von jedem auf den gezogenen Göttin oder Gott gemacht. Dieser Anstoß regt nicht nur den Ziehenden zum Nachdenken an, sondern sorgt in der Runde für Gesprächsstoff und man tauscht sich aus. Es hat sich aber gezeigt, dass dieser Anlass auch über die eigentliche Zusammenkunft hinaus Folgen hatte. Es ist als  Einladung wahrgenommen worden sich näher mit der gezogenen Gottheit auseinanderzusetzen.   

Die Götterlotterie für den Einzelnen im Alltag

Was in der Gemeinschaft funktioniert klappt auch für den einzelnen Asatru. Neben meiner Götterecke  habe ich eine Schale in der ich Zettel mit Namen aller mir wichtigen Götter verwahre. Es kommen immer Neue hinzu und ich lege  manchmal andere bewusst zur Seite. Dem spontanen und dem Neuen möchte ich so Raum geben. Um mich neu auf Begegnungen mit den Göttern  einzulassen. So kann man einfach zugreifen und sich ganz spontan mit einem Gott/Göttin einlassen.

Die Beziehung zu den nordisch, germanischen Göttern lebendig gestalten

Spontaneität schenkt uns eine augenblickliche Freude. Um die Beziehung zu den Göttern lebendig zu gestalten hilft die Götterlotterie. Es ist die Vorfreude und die Überraschung wer bei einem heute zu Gast ist. Es entfaltet sich mit dem ziehen des Zettels eine Begegnung. Wenn man bei dieser Begegnung  

Verschiedene Formen der Götterlotterie

Ziehen aus der Vielzahl der Götter

Ziehen immer aus der gleichen Anzahl.  So kann man jeden Tag jedem Gott oder Göttin begegnen und sich auf die Gemeinschaft alle Götter einlassen. Es ist eine spontane  Begegnung und man lässt sich ganz auf den Augenblick und die Göttin oder den Gott ein.

Jeden Gott/Göttin nur einmal ziehen

Jeden Tag eine Göttin oder Gott ziehen und die gezogene Karte nicht zurücklegen bis der Topf leer ist. So kann man sich in einer zufälligen Folge mit jeder Gottheit auseinandersetzen. Es ist wie eine Perlenkette, bei der man jedoch noch nicht weiß, was die Nächste sein wird.  So lernt man die Götter einzeln kennen und erfährt doch über den Einzelnen die ganze Gemeinschaft. 

Über die Götter ins Gespräch kommen

Die Götterlotterie kann auch ein Anreiz sein miteinander über die gezogene Gottheit ins Gespräch zu kommen. So schaut man über den Tellerrand die die Lieblingsgötter hinaus und im Gespräch miteinander kann man die Gegenwart der Götter erleben.

Die Begegnung mit den Göttern

Wenn man sich nach dem ziehen nicht nur einfach auf den Gott oder die Göttin einlassen will, der findet Anregungen wie man das machen kann unterMit den Göttern ins Gespräch kommen - Gebet und Den Göttern in Stille begegnen – Meditation, auch schon fertige Gebete, Gedichte, meditative Texte hier. Die Götterlotterie ist ein Weg den Kreis, der einem nahe stehenden Götter zu erweitern und der ganzen Gemeinschaft der Götter näher zu kommen.  

Die Götterlotterie zum ausdrucken und ausschneiden

12 Götter, das Starterkit  (als pdf)

Thor, Odin, Freya, Frigga, Sif, Iduna, Frey, Njörd, Skadi, Heimdall, Tyr, Ulr

© Michael Schütz -  Asatru Ring Frankfurt - www.asatruringfrankfurt.de