Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter.  Leben durch die Götter.

Unsere persönliche Meinung über Asatru
Ein Disclaimer

 © Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard

Nur weil der eine Weg für einen der richtige ist, heißt das nicht, daß es auch für einen anderen der richtige ist.
Wir müssen unsere eigenen Entscheidungen treffen, und dies kann uns keiner abnehmen.
                                                                                                                                      Michael Schütz

Wir nehmen nicht für uns in Anspruch die Wahre, die Richtige oder gar die einzig mögliche Form von Asatru zu vertreten. Es ist unser Weg, der zu uns passt, und er steht selbstverständlich jedem offen, der sich davon angesprochen fühlt.
Die Entscheidung für einen Weg kann keinem durch Geburt, die Eltern oder einen anderen abgenommen werden. Es ist eine persönliche Entscheidung, die von einem selbst und den Göttern allein getroffen wird.
Unser Weg von Asatru bewertet keine anderen Formen germanischen Glaubens oder Religionen. Wir suchen keinen Streit, allerdings halten wir auch nicht mit unseren Meinungen hinter dem Berge. Sollte also unsere Meinung im Widerspruch zu anderen Ansichten stehen, so zeigt auch das die Pluralität der Vorstellungen. Wir nehmen für uns in Anspruch, unserer Meinung treu zu bleiben und dies auch deutlich zum Ausdruck zu bringen.

Wir suchen unseren Weg einem breiten Publikum zugänglich zu machen und die Vielfalt der Ansichten zu teilen.

Jeder der auf unserer Seite veröffentlichten Artikel stellt die Meinung von uns allen dar, oder wird zumindest in den grundsätzlichen Aussagen von uns allen getragen.
Wir sind bestrebt, die Artikel möglichst in vielen Sprachen Menschen zugänglich zu machen.

Wer mit uns den Weg gehen will, der ist herzlich eingeladen Artikel zu übersetzen, neue Artikel zu schreiben oder Anregungen zu geben. Wir sind sehr an eurem Feedback interessiert. Welche Themen wünscht ihr euch noch?

Asatru und die Gesellschaft

Für uns ist Asatru eine Art zu leben, und dies als Teil einer Gesellschaft, in der es viele sich auch widersprechende Glaubensvorstellungen gibt. Auch haben viele Menschen die Vorstellung, daß es keinen Gott oder Götter gibt. Religion oder die Ablehnung derselben ist - erfreulicherweise - Privatangelegenheit. Asatru ist eine Religion wie andere auch. In einer germanischen Religion finden sich sicherlich Vorstellungen, die, auch wenn sie alt sind, für viele Menschen neu sind. Unsere Webpräsenz soll dazu beitragen, daß sich jeder ein klares Bild machen kann und es für jeden transparent ist.

Haltung gegenüber anderen Religionen

Wir glauben an eine Familie von Göttern, ein Pantheon. Die Existenz anderer Götter und damit anderer Religionen steht nicht im Widerspruch zu unseren Vorstellungen. Jede Religion, die die Gleichheit aller Menschen sowie die Menschen- und Freiheitsrechte aller Menschen respektiert, kann ein bereichernder Weg für Menschen und die Menschheit sein.

Klare Ablehnung von rechtem Gedankengut

Asatru ist eine liberale und weltoffene Religion. Es ist eine lebensbejahende, freiheitliche Religion. Im Zentrum steht das Leben mit den Göttern. Asatru ist and kann kein Instrument sein, um Menschen zu diskriminieren oder herabzuwürdigen. Manche Leute bedienen sich an Versatzstücken, die sie für germanisch halten und versuchen, diese für ihre Ziele einzuspannen. Das hat rein gar nichts mit Asatru zu tun. Siehe auch Asatru für Menschenrechte

 © Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard - www-asatruringfrankfurt.de

zurück zu Artikel - HOME