Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Das Asatrukochbuch

Kaiserschmarrn
Aus Omas Rezeptekiste
© Michael Schütz Asatru Ring Frankfurt & Midgard

Der Kaiserschmarrn  ist eine typisch österreichische Nachspeise, die auch in Bayern zu finden ist. Meine Großmutter hat ihn gerne nach einem deftigen fränkischen Essen gereicht. y  

Zutaten

120 Gramm Rosinen
4 EL Orangensaft oder Rum
5 Eier
2 Packungen Vanillezucker
40 Gramm Mandelsplitter
250 ml Milch
250 ml Sahne
Eine kleine Brise Salz
4 EL Zucker
40 Gramm Butter
Puderzucker zum Bestäuben 

Zubereitung

Die Rosinen etwa eine halbe Stunde einweichen (Rum oder Orangensaft). Die Eier trennen, indem man vorsichtig das Ei aufschlägt und das Eiweiß in eine Schüssel fließen lässt. Das Eigelb von einer Hälfte der Eierschale geben und dabei das restliche Eiweiß abtropfen zu lassen. Vielleicht klappt es nicht so gut bei dem ersten Ei, aber Übung mach den Meister. Das Eigelb mit dem Vanillezucker schaumig schlagen und das Mehl, die Sahne und die Milch langsam zugeben.  Den Teig 30 Minuten quellen lassen. 

Das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz steif schlagen und den Zucker langsam zugeben. Ein Tipp: Die Schüssel sollte absolut frei von Fett sein, da nur so das Eiweiß steif wird.   

Den Eischnee unter den Teig heben und die Rumrosinen hinzugeben. So wird der Teig schön locker.

Die Butter in einer beschichteten Pfanne  auslassen und die Mandelsplitter hinzugeben. Eine Schöpfkelle Teig hinein geben. Der Teig sollte nicht dicker als etwa ein halber Zentimeter sein. Den Pfannkuchen wenden und beide Seiten goldgelb backen und in mundgerechte Stücke zerreißen. Traditioneller weise macht man das in der Pfanne, aber man kann den Pfannkuchen auch rausnehmen und zerschneiden. Den Kaiserschmarrn dann mit Puderzucker überstäuben und unter wenden weiterbacken, bis der Zucker anfängt zu karamellisieren.  

Den Kaiserschmarrn am besten mit Apfelbrei,  Apfelsauce oder Vanillesauce servieren.

© Michael Schütz -  Asatru Ring Frankfurt  & Midgard -www.asatruringfrankfurt.de

HOME - zurück zum Asatrukochbuch