Thorshammer, Mjöllnir - Ein Symbol der Götter

Der Hammer ist ein Symbol der Gemeinschaft und ThorsDer Hammer – ein allgegenwärtiges Werkzeug, das wir in jedem Haushalt finden. Wir alle hatten schon mal irgendwie einen Hammer in der Hand. Es gibt jedoch jemanden, der seinen Hammer stets bei sich trägt und mit ihm unglaubliche Dinge vollbringt. Thor hat seinen Mjöllnir immer dabei. Er ist das Erkennungszeichen von Thor und die beiden gehören zusammen. Häufig setzen wir den Gott sogar mit dem Hammer gleich. Aber der Hammer steht nicht nur für Thor, sondern auch für die Gemeinschaft der Götter und unsere Religion Asatru. Betrachten wir dieses ungewöhnliche Werkzeug und seinen Besitzer doch mal etwas genauer und schauen, wo wir sie - vielleicht auch an unerwarteten Stellen – wiederfinden:

Thor ist sehr unkompliziert und macht es uns leicht, mit ihm vertraut zu werden. Viele laufen ihm als erstes über den Weg und freuen sich an seiner pragmatischen Art. Er erleichtert uns auf diese Weise nicht nur als zuverlässiger Freund das Leben, sondern ebnet uns dadurch auch den Weg zu den anderen Göttern. Für die Gemeinschaft der Götter ist Thor immer die erste Wahl, wenn es um die handfeste Lösung eines Problems geht.

Bloß weil Thor einen Hammer hat, sieht für ihn aber nicht gleich alles wie ein Nagel aus. So wie Thor ganz unterschiedliche Facetten hat und durchaus auch mal ruhig und sanft sein kann, gibt es auch für jedes Bedürfnis den Mit dem Hammer packen wir an mit Herz und Hammerrichtigen Hammer: Den Schmiedehammer, den Dachdeckerhammer, den Vorschlaghammer, den Mosaikhammer. Die Liste der verschiedenen Einsatzgebiete und Aufgaben ist schier endlos und der Thorshammer vereint sie alle in sich.

Was uns bei Thors Hammer oft als Erstes in den Kopf kommt, ist, dass er durch die Luft fliegt um sein Ziel zu treffen. Mit dem Hammer verteidigt Thor die Ordnung der Götter und treibt das Chaos der Riesen wieder hinter die Grenzen zurück. Nichts hält ihn auf, seine Kraft ist ein Schutz für uns alle. Wenn wir Kraft und Stärke brauchen um etwas durchzustehen und uns zu verteidigen steht Thor uns stets zur Seite.

Mit demselben Hammer erweckt Thor aber auch seine Böcke wieder zum Leben und zeigt so noch eine andere Facette des Hammers: seine befruchtende und belebende Macht. Brauchen wir Lebenskraft und den Mut, etwas Neues zu beginnen, ist Thor immer für uns da.

Am Ende jeder Auktion macht ein Hammerschlag den Kauf verbindlich. Der anschließende Handschlag ist der Garant, dass beide Seiten sich an die Absprache halten. Der Hammer steht für Standhaftigkeit und Aufrichtigkeit. Fühlen wir uns unsicher oder geraten in einen Konflikt hilft Thor uns dabei, gelassen unsere Meinung zu vertreten und er erinnert uns daran, unsere Versprechen einzuhalten.

Bei einer Versammlung oder im Gericht ruft der Hammer wieder zur Ordnung auf. Es ist eine unüberhörbare Warnung und eine Erinnerung, dass man sich für ein Zusammenleben an Regeln halten muss. Überschreiten wir einmal Grenzen, ist Thor der sichere Freund an unserer Seite, der uns aufmerksam macht und mit seiner unkomplizierten Art die Dinge ordnet.

Ein Mosaik das sich zu einem Thorshammer formt

 

Der Hammer und Thor sind untrennbar miteinander verbunden. Im Wirken des Einen erkennen wir das Wirken des Anderen. Mit seinem Hammer ist Thor unschlagbar und uns in allen Lebenslagen ein unkomplizierter und treuer Freund. Der Hammer selbst ist uns aus so vielen Situationen vertraut und wenn wir genau hinschauen, erkennen wir in ihnen allen ein kleines Stück von Thor.

Allerdings macht ein Hammer allein, weder einen Schmied noch einen Asatru aus den Menschen. Bergleute, Heavy Metal-Anhänger und Schmiede haben dieses Symbol auch häufig als Erkennungszeichen.

Der Unterschied ist aber, dass der Hammer für uns weit mehr als nur Schmuck oder Dekor ist: Es ist der Ausdruck unseres Glaubens an die Götter. So ist auch das bewusste Anlegen des Hammers Teil eines Rituals, uns den Göttern zuzuwenden und aufgeklärter Asatru zu sein. (Falls du mehr darüber wissen möchtest, lies mal unseren Artikel „den Hammer tragen – Asatru werden.“) Der Hammer verbindet uns jeden Tag aufs Neue mit den Göttern und erinnert uns gleichzeitig an die vielen Gaben, mit denen uns die Götter und auch ganz besonders Thor so reich beschenken. Er ist ,für uns Asatru, ein Äußeres Symbol für unsere Verbindung zu den Göttern.
Michael Schütz

 



Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruring.de - Aufgeklärtes Asatru

Weitere Artikel