Julkranz - Die Zeit vor Jul
Einstimmung auf das Götterfest

Michael Schütz

JulfestDie Vorjulzeit ist für uns Asatru eine Einstimmung auf das große Götterfest der Gemeinschaft mit den Göttern, das vor uns liegt. Wir feiern an Jul, dass wir die Kinder der Götter sind, unsere Gemeinschaft mit den Göttern und leben. Aus diesen Gründen feiern wir und teilen unsere Freude darüber mit anderen.

Warum ein Julkranz?

Der Kranz ist ein Symbol der Gemeinschaft von Göttern und Menschen, des Zusammenseins und füreinander einstehen. So können wir uns in der Vorjulzeit drauf freuen und uns darauf einlassen, um an Jul den Bund mit den Göttern zu feiern. Es gibt uns Gelegenheit in unserem geschäftigen Alltag innezuhalten um uns auf uns unsere Beziehung zu den Göttern zu besinnen. 

Wie soll der Julkranz aussehen?

Julkranz des Asatru Ring Midgard geschmückt mit Thorshammer, Sifs Haar, Idunnas ApfelAuf dem Kranz stehen 4 Kerzen. In der Mitte die Julkerze, die uns durch das ganze Jahr begleitet hat.  Der Julkranz kann grün sein, aber an sich aus jedem Material gebunden sein. Entscheidet man sich für einen Kranz aus Nadelholz, dann bringt man schon die Freude auf das nahe Julfest zum Ausdruck und die Lebendigkeit des Lebens mit den Göttern. Ein Kranz, der mehr in Brauntönen gehalten ist erinnert an die Zeit die vergangen ist und was man dieses Jahr mit den Göttern teilte.  Die Elemente mit denen man den Kranz schmückt können besondere Dinge des Jahres oder auch Erwartungen und Wünsche ausdrücken. Man kann ihn dekorieren mit Eicheln für Thor, Zapfen für Frey oder Holzelementen, wie Äpfeln für Iduna oder auch kleinen Yulglaskugeln. Gewürze wie Zimststangenfür die Würze, die Freyas in unserem Leben. Sie können dem Kranz nicht nur schmücken, sondern auch den typischen Duft nach Jul in die Wohnung bringen.

Wo soll der Julkranz seinen Platz haben? 

Der beste Platz für den Kranz ist auf dem Esstisch. Jeder Ort an dem man zusammen sitzt ist eine gute Wahl. Gerade in der Vorjulzeit soll man sich öfter Zeit nehmen zusammenzukommen, zusammen einen Kaffee oder Tee trinken.

Das Entzünden des Julkranzes und das Löschen der Kerzen

Am Freitagabend (das erste Mal 3 Wochen vor Jul) kommt man in der Vorjulzeit zusammen für das Ritual des Lichts, das uns die Götter schenkten, zusammen und das Gedenken. Es ist eine Gelegenheit zur stillen Einkehr und auch zum Gebet. Manche bevorzugen es auch den Julkranz schon vier Wochen zum ersten Mal zu entzünden und dann eine Woche alle 4 Kerzen brennen lassen bevor man die erste löscht. So kann man jeden Tag die Kerzen des Kranzes entzünden und sich einen Moment des Erleben der Gegenwart der Götter gönnen. So wie auch in der Gemeinschaft mit anderen zu entspannen. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist das Licht was uns Lebenskraft schenkt.

3 Wochen vor Jul (1. Dezember)

Eine Kerze des Julkranzes wird gelöscht - Asatru Ring MidgardAlle vier Kerzen brennen

Wir kommen zusammen mit unseren Göttern,
Wir löschen eine Kerze, die Tage werden dunkler,
Wir stehen zusammen,
Wir sind die Kinder der Götter.
Wir erinnern uns an das was war. 

 

 

2 Wochen vor Jul (7. Dezember)

Die zweite Kerze des Julkranzes ist aus - Asatru Ring Midgard3 Kerzen brennen

Wir kommen zusammen mit unseren Göttern,
Wir löschen die zweite Kerze, die Tage werden dunkler, 
Wir stehen zusammen, wir sind die Kinder der Götter.
Wir genießen das was ist.

 

 

 

1 Woche vor Jul (14. Dezember)

Die vorletzte Kerze des Julkranzes löschen - Asatru Ring Midgard2 Kerzen brennen

Wir kommen zusammen mit unseren Göttern,
Wir löschen die dritte Kerze, die Tage werden dunkler,
Wir stehen zusammen, wir sind die Kinder der Götter.
Wir stellen uns dem was kommen wird.

 

 

 

Götterfest Jul (21. Dezember)

Die vier Kerzen des Julkranzes brennen mit der Julkerze in der Mitte - Asatru Ring MidgardDas Löschen der letzten Kerze und das wieder entzünden.

Wir kommen zusammen mit unseren Göttern,
Wir löschen die letzte Kerze, es ist dunkel,
Wir stehen zusammen, wir sind Kinder der Götter.
Wir entzünden das Licht des Herdfeuers mit der Flamme der Götter.

Beim Julfest brennen erst wieder alle Kerzen, die wir dann im Zeitraffer der vergangenen Wochen der Reihe nach sprechen. Jeder kann eine Kerze löschen und den Spruch dazu sagen oder das einem anderen überlassen.

Zuletzt bleibt nur die Julkerze des vergangenen Jahres brennen und mit der entzünden wir die Julkerze des kommenden Jahres, Von der breitet sich das Licht dann aus auf die anderen und das Licht der Götter brennt hell in unserem Herzen, wärmt uns und wir tragen es hinaus in die Welt.

Mehr unter Götterfest Jul

Michael Schütz

Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru

Weitere Gebete und Gedichte findest Du hier.

Ihr habt Ideen, Anregungen oder Wünsche zu den Gedichten oder anderem? Schreibt einfach an michael@asatruringfrankfurt.de