Friggas Haus


Friggas Frühjahrsputz

Michael Schütz

Im Winter geht alles etwas langsamer und man verbringt mehr Zeit daheim. Zur Ostarazeit bricht man neu auf und so bietet es sich an das Heim, mit Friggas Hilfe auf den Kopf zu stellen. Die Sachen des Winters werden weggeräumt und auch mal die Ecken aufgeräumt, die jeder von uns hat. Mit Frigga krempeln wir die Ärmel hoch und bringen frischen Wind hinein.

Frühjahrsputz als Begegnung mit Frigga

Das Anpacken und Handeln in Haus und Wohnung lässt einen die Göttin aktiv erleben. Begegnung mit den Göttern ist eben auch mitten im Leben und so ist es der Fensterputz oder auch das aussortieren alter Magazine.

Die Götterecke

Bei Friggas Frühjahrsputz räumen wir auch die ganze Götterecke ab. Alles wird abgestaubt und die Juldekoration weggepackt. So haben wir Platz für den Ostarastrauß und ein passende Schmuck zum Götterfest. Jetzt lädt die Götterecke auch wieder mehr ein sich hinzusetzen und im Gebet oder Meditation sich den Göttern zu öffnen.

Friggas Ordnung

All das was sich angesammelt hat wird wieder zum richtigen Ort gebracht oder auch erst eine neue Ordnung erstellt. Ob man ein neues Regal aufstellt oder auch nur Platz durch sortieren schafft. Da kann man endlich wieder mal Raum machen und ungenutztes los werden. Ob man es weiterverkauft, verschenkt oder es nur noch für den Müll taugt. Aufräumen kann einen befreien und wieder Raum zum Atmen geben.

Friggas Einjahreskiste

Es gibt immer Dinge von denen man sich nicht trennen will, da man sie bestimmt noch braucht. All diese Dinge wandern in die Einjahreskiste. Beim nächsten Frühjahrsputz kann man sich dann leichter von all dem trennen, das man bis dahin nicht aus der Kiste wieder geholt hat.

Ordnung im Heim und im Kopf

Eine äußere Ordnung kann aber auch zur Inneren führen. Die lästigen Gedanken. „Ich müsste da mal aufräumen“ verfliegen, da man es ja erledigt hat. Das Aussortieren hilft einem aber auch vergangenes loszulassen und so wieder einen freien Kopf zu bekommen. Wir schleppen auch im Geist oft Ballast mit, den wir loswerden sollten. Der Besen zum geistigen Ausfegen findest Du auch in Friggas Frühjahrsputz Gebet.

Michael Schütz

© Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruringfrankfurt.de
- Aufgeklärtes Asatru

Weitere Artikel findet ihr hier.