Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter. 

Das Asatrukochbuch

Stockbrot zu Mittsommer
Mittsommerbrot – Erntedankfest
© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard

Stockbrot ist ein Spass für jung und alt am Lagerfeuer. Gerade zu Mittsommer kann man so das Lagerfeuer noch mit einem Leckerbissen verbinden. So nährt uns das Licht der Götter nicht nur spirituell, sondern auch durch den Magen. Kinder können so am Feuer in wenigen Minuten ihr eigenes Brot machen.

Zutaten

Süßes Stockbrot

500 Gramm Mehl
1 Päckchen Trockenhefe (7 Gramm)
1 Ei
50 Gramm Butter
¼ Liter lauwarme Milch
50 Gramm Bienenhonig
1 Prise Salz

Zubereitung

In eine Schüssel das Mehl sieben und mit der Hefe vermengen. Butter und Bienenhonig in der lauwarmen Milch auflösen und die Prise Salz und das Ei hinzugeben und mit dem Mehl vermengen. Den Teig kneten bis es ein gleichmäßiger Teig ergibt (ca. 5-7 Minuten).  Jetzt muss der Hefeteig noch gehen und bei Zimmertemperatur ruhen.   

Wie mache man das mit dem Stock?

Haselnussruten

Am besten eignet sich Haselnuss, da es gerade und stabile Ruten sind. Den oberen Teil der Rute entrinden, um den ausgerollten Teig darumwickeln. Aus der Schüssel kann sich dann jeder kleine Teigstücke nehmen und sie in 15-20 Zentimeter lange Rollen formen. Den Teig um den Stock wickeln und  dabei überlappen lassen.  In etwa 5-8 Minuten sollte das Stockbrot knusprig sein. Wenn das Brot hellbraun ist es fertig.

Bitte darauf achten das der Ast oben nicht herausschaut, da er sonst verbrennt. Das Stockbrot über die Glut halten und immer schön drehen damit es gleichmäßig gart, dabei darauf achten, dass es dem Feuer nicht zu nahe kommt. Dabei hilfreich ist ein großer Stein, den man zum Abstützen der Rute nimmt um so die Entfernung immer gleich zu halten. Es ist so ein bisschen wie angeln, nur hat man die Beute da schon an der Angel und muss  nur aufpassen sie nicht zu verlieren.

Für Kinder ist es ein richtiges Fest und sie freuen sich riesig, wenn sie es selber machen können. Man sollte sie aber immer gut im Auge behalten und Kinder brauchen schnell ein Erfolgserlebnis, so sollte wenig Teig am Stock sein.

© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt  & Midgard – www.asatruringfrankfurt.de

HOME - zurück zum Asatrukochbuch