Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter.

Das Asatrukochbuch

Pflaumen im Schinkenmantel
Backpflaumen am Spieß

Bei unserem Julblot sehr beliebt sind die Pflaumen im Schinkenmantel. Die Idee dazu kommt von Frank, der uns vor Jahren zum ersten Mal damit überraschte. Es ist ein absolut leckeres Fingerfood, nach dem man sich die Finger leckt. Perfektioniert wurde das Ganze durch einen Spieß von Christian.

Zutaten

  • 30 Backpflaumen (entsteint)

  • Scheiben durchwachsenen Schinkenspeck

  • 8 Esslöffel Rotwein

Zubereitung

Die Backpflaumen für mehrere Stunden in den Rotwein einlegen, am besten wäre es über Nacht. Jeweils eine Backpflaume mit einer halben Scheibe Schinkenspeck umwickeln und mit der „Naht“ nach unten auf das Backblech legen.  Wer es etwas sicherer haben will kann auch den Speck mit Zahnstochern feststecken.
Perfekt geht es jedoch, wenn man die Backpflaumen einfach auf Schachlikspieße auffädelt. Das macht sie einfach zu handhaben und alles hält sicher.
Bei 180-200 Grad backen und dabei den Speck im Auge behalten damit er nicht zu kross wird. Die Backzeit beträgt zwischen 10-15 Minuten. Dies variiert je nachdem, wie knusprig der Speck sein soll.  Nach dem Herausnehmen auf Krepppapier legen und abtropfen und auskühlen lassen. 

Das Rezept schmeckt auch lecker ohne Rotwein, aber es gibt noch den letzten Pfiff. 
Guten Appetit

© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard – www.asatruringfrankfurt.de

Weiterführende Artikel

HOME - zurück zum Asatrukochbuch - zurück zur Julseite