Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter. Leben durch die Götter. 

Das Asatrukochbuch

Freys Stangen – Spargel
Maibaum einmal anders
© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard

 Zu Hohe Maien sind ein leckeres Gericht die Stangen Freys, die man auf vielerlei Weise zubereiten kann. Frey lässt es wachsen und sprießen und sichtbares sind da die Maibäume an allen Orten.

Die Zeit in der Spargel gestochen wird ist normalerweise von Mitte April bis Ende Juni. Man kann, aber fast das ganze Jahr über Spargel bekommen, am leckersten schmeckt er allerdings im Mai.

Frischen Spargel erkennt man daran, wenn man die Stangen gegeneinander reibt uns sie quietschen. Ein weiterer Test ist wenn man den Spargel an den Schnittstellen presst und Saft austritt. 

Zutaten

1 Kilo Spargel
1 Liter Wasser
10 Gramm Zucker
  5  Gramm Salz
100 Gramm Butter 

Zubereitung

Sollte man den Spargel nicht gleich nach dem Kauf zubereiten kann man ihn in ein leicht feuchtes Tuch einwickeln und im Kühlschrank lagern. Die Spargelstangen waschen und schälen. Es gibt Spargelschäler, aber schlichte Kartoffelschäler funktionieren genauso gut.

Aus den Spargelschalen kann man noch eine Suppe machen. Das Wasser mit den Zucker und dem Salz zu kochen bringen. Die Stangen in den Topf legen (vorher schauen ob der Spargel auch ich den Topf passt) und etwa 20 Minuten kochen lassen. Überprüfen ob der Spargel kann man es indem man diesen in der Mitte anhebt, wenn er sich durchbiegt ist er gar. Die Stangen rausheben und in einer Schale anrichten. 

Die Spargelschalen 10 Minuten im Spargelwasser auskochen und dann abseihen, um das Kochwasser als Grundlage einer Spargelsuppe zu nehmen.

Es gibt eine Unmenge von Saucen, die gut zum Spargelessen passen und hier ist schon mal das einfachste. Die Butter auslassen, wenn man mag leicht anbräunen, und über den Spargel geben.

© Michael Schütz -  Asatru Ring Frankfurt & Midgard -www.asatruringfrankfurt.de

HOME - zurück zum Asatrukochbuch