Freyas Herz



Asatrukochbuch

Freyas Feuriges Herz Backen

Freyas Herz ist ein Geschenk und hier kann man es backen und Keks für Keks an liebe Menschen verschenken. Liebe geht ja durch den Magen und diese leckeren Kekse sind für die Kleinen und die Großen, die wir lieben. Die doppelten Kekse sind ein Genuss für Auge und Gaumen.

Dieses Rezept ist Teil des Julkalenders und jeden Tag wartet in der Vorjulzeit (1-21 Dezember) eine Überaschung für Euch.. 

Zutaten

Für den Teig

  • 250 Gramm Mehl
  • 200 Gramm Butter
  • 1 Teelöffel Backpulver (5 Gramm)
  • 1 Ei
  • 80 Gramm Mandeln (gemahlen)
  • 50 Gramm Zucker

Für die Füllung

  • 150 Gramm Marzipan
  • 4 Esslöffel Marmelade (Erdbeermarmelade oder was immer euch gefällt)
  • 2 Herzformen zum Ausstechen (eine große für die Keksform und eine kleine für das Loch im Deckelkeks)

Zubereitung

Das Mehl in die Rührteigschüssel sieben. Die Butter in kleine Stücke schneiden, Backpulver, Ei, Mandeln und Zucker hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig abgedeckt für 40 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 3mm) und die Herzen ausstechen. Die eine Hälfte (als Deckel) noch ein zweites Mal mit der kleinen Herzform ausstechen, so hat man das Loch für die Füllung.
Die Herzen auf ein Backblech legen, entweder mit Backpapier ausgelegt oder mit Fett bestrichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 8-10 Minuten backen. (Umluft bei 160 Grad)

Die Herzen zusammen hält der Marzipan, den wir erwärmen und mit der Marmelade vermischen. So erhalten wir eine streichfähige Masse. Die Freyaherzen abkühlen lassen und ein Teelöffel Marzipan als Kleber aufstreichen. Ein Herz mit Loch draufsetzen und in die Mitte noch einen Klecks Marmelade geben. Es braucht dabei Fingerspitzengefühl, da sonst die Kekse zerbrechen können. Es ist so wie mit der Liebe: man muss mit so etwas kostbarem vorsichtig umgehen.

Liebe geht ja durch den Magen und das sind besonders schöne Freyakekse zur Julzeit, aber sie schmecken das ganze Jahr.

Freyas Feurige Herzen Freyas Feurige Herzen mit verschiedenen Marmeladen:
Himbeer- Erdbeer- und Kirschmarmelade

Aber aufpassen, Freyas Herzen schmecken so gut, dass sie oft schon vom Backblech weggenascht werden.

Nanu, eben waren es doch noch 9 Herzen! Wer hat... ?

Michael Schütz

Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru

Weitere Rezepte findest Du hier.

Ihr habt Ideen, Anregungen oder Wünsche zu den Gedichten oder anderem? Schreibt einfach an michael@asatruringfrankfurt.de