Thorshammer, Segen, Stärke, Schutz



Es war das erste Jul
Lebendige Mythen - Ein Weg zu den Göttern

Eine Geschichte beginnt immer mit es war einmal,
nur diese nicht, denn sie ist ein lebendiger Mythos.

Es war ein bitterkalter Winter und der Schnee lag mannshoch. Im letzten Licht des Tages fuhr ein
Mann mit einem Ziegengespann. Der Wind blies ihm den Schnee ins Gesicht, doch unbeirrbar setzte
er seinen Weg fort. Das Ziel schien ein kleines Haus zu sein, das kaum unter all dem Schnee zu
erkennen war.

Er schritt zur Tür und klopfte, dass der Schnee vom Dach herabfiel. Ein älterer Mann öffnete ihm und
blickte den Hünen vor sich mit großen Augen an und sagte: Kommt doch herein, bei diesem Wetter
sind nur die Frostriesen unterwegs. Der Hüne antwortete: Mich schreckt kein Riese, doch eure Gastfreundschaft
nehme ich gerne an.

Wir haben nicht viel, aber wir teilen es gerne mit Euch.

Thor brachte seine Ziegen in den Stall und sah, dass seine Tiere die Einzigen dort waren. Im Haus
saß die Familie zum Mahl bereit und es gab nur eine dünne Suppe. Thor kurz entschlossen machte
auf dem Fuße kehrt und sprach: Heute soll es Fleisch auf Eurem Tisch geben, denn ich will euch
ein guter Gast sein. Er ließ eine überraschte Familie zurück. Er brachte einen seiner Böcke nach
drinnen, dem er schon das Fell abgezogen und ausgenommen hatte und übergab ihn der Frau des
Hauses. Hier für Eure Suppe, lasst nur Fell und Knochen unberührt.
Schnell wurde der Bock zubereitet und es gab einen großen Festschmaus. Lange schon hatten sie
nicht mehr so reichlich gegessen und keiner konnte auch nur einen Bissen mehr essen. Wir danken
der Gemeinschaft der Götter für unser Mahl und den guten Gast, sprach die Mutter des Hauses.
Thor saß da und lächelte während es noch die Keule abnagte und sich den Saft aus dem Bart strich.
Am nächsten Tag berührte er mit dem Hammer Fell und Knochen. Der Bock erwachte zu neuem
Leben. Der Mann erstarrte in Ehrfurcht und murmelte. Ihr seid Thor, der Freund aller Menschen. Thor
lächelte verschmitzt: Ja das bin ich guter Mann und schon bald wird der letzte Frostriese aus dem
Lande vertrieben sein. Aus einem Sack, von seinem Wagen, holte er ein Geschenk für jeden in der
Familie.

So kam Thor zu den Menschen und brachte Ihnen das Geschenk des Lebens. Seit diesem Tag
schenken sich Menschen in ganz Midgard an Jul Geschenke und jedes Jahr kommt Thor wieder zu
uns, denn nichts hält ihn auf.

Michael Schütz

Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruringfrankfurt.de - Aufgeklärtes Asatru

Weitere Gebete findest Du hier.

Ihr habt Ideen, Anregungen oder Wünsche zu den Gedichten oder anderem? Schreibt einfach an michael@asatruringfrankfurt.de