Freyas Hildisvini ist ihr göttliches Symbol

Freys Eber Gullinborsti ist sein göttliches Symbol

Freys Eber Gullinborsti und
Freyas Schwein Hildisvini
- Symbole der Götter im Asatru -

Hildisvini und Gullinborsti

Das Tier der Geschwister Frey und Freya ist das Schwein. Diese Gemeinsamkeit zeigt wie nahe sich die beiden stehen und betont ihren befruchtenden Aspekt für unser Leben. Der Eber Gullinborsti, mit seinen goldenen Borsten, die bei Dunkelheit Funken versprühen, führt uns die Potenz Freys vor Augen. Ein Wurf kann bis zu 15 Ferkel umfassen. Freyas Schwein heißt Hildisvini und sie reitet darauf im Saugalopp. Hildisvini verkörpert auch die Wildheit Freyas. Wenn sie in ihrer Leidenschaft jegliche Zurückhaltung vergisst, ist sie ungestüm und geradezu umwerfend. Jeden den schon einmal die Leidenschaft so überrollt hat weiß, wie sich ein Zusammentreffen mit Freyas Hildisvini anfühlt.

Schwein haben, das Glück der Zwillinge

Das Sprichwort Schwein haben steht für das überraschende Glück. Frey und Freya sind sehr großzügig mit ihren Gaben und lassem einem schon mal etwas unverhofft in den Schoß fallen.

Sauzahn - Ritual zum Götterfest Ostara

Mit dem Sauzahn ziehen wir jedes Ostara die Furche, um unsere Pläne und Vorhaben auszusäen. So bitten wir symbolisch auch um den Segen Frey, Freyas und der Gemeinschaft der Götter für unsere Vorhaben.

Sparschwein

In einem Schwein können wir unser kleines Glück sparen. So macht das Kleingeld einen kleinen Traum wahr. Das Sparschwein ist auch in der Götterecke gut aufgehoben. Es kann ja auch eine Götterstatue sein, auf die man spart.

Schweine verschenken

Glück für das neue Jahr wünschen wir uns auch heute noch mit Frey und Freyas Schweinen. Aus Marzipan gibt es sie in viele Formen und gerade anderen kann man so auch Glück für das neue Jahr wünschen und den Segen der Götter.

Michael Schütz

© Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruringfrankfurt.de
 - Edition Aufgeklärtes Asatru -

Weitere Gebete und Gedichte sind hier.