Home Deutsch
Was ist Asatru?
Wer sind wir?
Asatru-Artikel
Gebete, Meditatives
Asatru-Liederbuch
Asatru-Kochbuch
Die Edda Spricht
Asatru Spricht
Halle der Erinnerung
Mitmachen
Banner
Kontakt
Asatru-Hotline
Links zu Asatru
Neuigkeiten
Downloads

Asatru Ring Frankfurt & Midgard
Leben mit den Göttern. Leben für die Götter.  Leben durch die Götter.

Asatru und Frauen
Asatru die letzte Bastion des Machismo?
© Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard

Ich glaube, ein Mann will von einer Frau das gleiche, wie eine Frau von einem Mann: Respekt.                                         
                                                                                                                                                                                          Clint Eastwood

Noch vor einigen Jahren erweckten Anhänger von Asatru manchmal den Eindruck, dass es ein Männerclub wäre. Vorstellungen von Kriegertum mit Betonung des Wikinger oder eines wilden Berserkers machten die Runde. Nun diese Vorstellungen eines Krieger seins oder Formen des Reenactments haben an  sich nichts mit der Religion Asatru zu tun. Es entstand jedoch der Eindruck das Frauen am Rande stehen und mehr den Spleen der Männer mitleben.   

Heute folgen Frauen genauso wie Männer dem Ruf der germanischen/ nordischen Göttern. Bei Treffen von Asatru sieht man das der Anteil bei Frauen und Männern etwa gleich verteilt ist. Auf unserem Stammtisch ist der Anteil an Frauen sogar größer als der Männer und viele sind Asatru auch wenn es ihr Partner nicht ist. Weiteres unter Ich bin Asatru, aber mein Partner nicht

Anziehungskraft von Asatru für Frauen

Die Antworten auf diese Frage fallen ganz unterschiedlich aus.

„Odin hat mich in seinen Bann gezogen.“

„Es ist Frigga, die mich gleich angesprochen hat.“ 

Es ist oft ein Gott (Göttin), von dem die meiste Anziehungskraft ausgeht und es eröffnet den Weg zu den anderen Göttern.Weiteres unter Polytheismus – Die Reise von einem zu vielen

Dabei werden Frauen nicht nur durch die Göttinnen, wie Frigga und Freya angezogen, sondern eben auch durch den Einäuigen, den wandelnden Wandler Odin oder auch Thor und Frey. Es ist die Vielfalt der Götter mit ihren ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und Facetten, die die Faszination des Glaubens ausmacht. Frigga und Freya sind ganz verschiedene Göttinnen, während die eine die Herrin der Halle ist und sich um Heim und Hof kehrt und ihre tiefe Einsichten und Weisheiten selten teilt ist Freya die ungebundene, die alle Emotionen bis zur Tiefe auskostet und die voll ungehemmter Leidenschaft ist. Weiteres unter Götterbilder - Göttervorstellungen

Spiritualität von Frauen

Gerade unter Frauen findet man einige, die ein besonders Verhältnis zu Odin pflegen. Ihr Zugang ist der Weg der Mystik, der von tiefer Spiritualität und einer engen Erfahrung der Götter im Allgemeinen und Odin im Besonderen geprägt ist. (Asatru und Mystik) Generell gibt es aber keinen Unterschied in der von Männern und Frauen gelebten Spiritualität des Verhältnisses zu den Göttern. Jeder lebt seinen Glauben so intensiv, wie es für sie oder ihn eben stimmig ist. Im Laufe des Lebens wird sich diese Beziehung zu den Göttern wandeln, wie jede von Leben erfüllte Beziehung. 

Gedichte und Frauen

Gerade Gedichte sind eine Ausdrucksform des Glaubens, der von vielen Frauen gewählt wird. (Asatru und Gedichte)

Germanisches Frauenbild?

Frauenbilder die an tatsächliche  oder vorgebliche historische Vorbilder der Rolle der „germanischen“ Frau anknüpfen wollen haben keine Bedeutung für das Moderne Asatru.

Unsere Religion macht keine Geschlechtsunterschiede und weist den Anhängern auch keine bestimmten Geschlechterrollen zu. Das ist der Vorteil des Asatru, dass keine überkommenen kulturellen Vorstellungen unter dem Mantel der Religion versteckt werden und als göttlich verkauft werden. Jedem Menschen steht der gleiche Weg zu den Göttern offen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe.Weiteres unter Wer kann Asatru werden?

 © Michael Schütz – Asatru Ring Frankfurt & Midgard - www-asatruringfrankfurt.de


zurück zu Artikel - HOME