Band der Götter - Erfahrung eines Weges zu den Göttern

Band der Götter führt uns zu ihnenDas Band ist eine ganz besondere Verbindung zu den Göttern und lädt uns ein, ihnen auf einer Reise zu begegnen. Perle für Perle, Atemzug für Atemzug ist es nicht nur eine sinnliche Erfahrung des Greifens und Begreifens, sondern gleichzeitig auch ein Ruhepol, der es uns erlaubt, die Götter zu spüren.

Den Anfang macht der Thorshammer - Begleiter in allen Lebenslagen und Symbol für unseren gelebten Glauben. Von ihm aus schicken wir unsere Finger und unsere Gedanken auf eine Reise zu den Göttern.

Als Erstes begegnen wir den Nornen: Urd, Verdandi und Skuld. Sie sind die Wächterinnen des Schicksals. Wir tasten uns am Band entlang über die Regenbogenbrücke nach Asgard. Am Ende der Brücke angekommen treffen wir auf die Gemeinschaft der Götter. In Blau und Silber vereint und stark - Sie laden uns zu einer Begegnung ein und wir folgen ihr.

Während wir das Band langsam durch unsere Finger gleiten lassen, stimmen wir uns ein auf die Götter. Die Perlen der Bandes der Götter zeigen die Vielfalt

Unsere Finger erreichen die erste bunte Perle: rot für Thor. Wir halten einen Moment inne und genießen die Begegnung. Man kann dazu beten oder auch einfach nur die Nähe des Gottes spüren. Wir fühlen Thor und die glatten Perlen machen ihn greifbar.

Dann wandern wir weiter. Zwischen den Perlen der Götter finden wir jeweils neun andere. Die Neun als mystische Zahl verbindet die Götter miteinander – und auch mit uns.

Als Nächstes begegnen wir Odin und seinem geheimnisvollen Nachtblau. Auch hier verweilen wir und spüren dem Gott nach. Langsam wandern unsere Finger weiter. Von Gott zu Gott, von Perle zu Perle. Wir begegnen Freyas leidenschaftlichem Rot, Njörds Perlen in ruhigem Blau und reichem Perlmutt, Frey in seinem fruchtbaren Grün, Friggas weißen Perlen die uns mit offenen Armen empfangen und zu guter Letzt Sif mit leuchtendem Gelb wie ihr Haar. Bei jeder Begegnung halten wir inne, spüren die Nähe der Götter und sprechen vielleicht ein paar Worte der Bitte oder des Dankes.

Am Ende unserer Reise kommen wir wieder bei der Gemeinschaft der Götter an. Sie sind alle vereint – in unseren Herzen und nun auch greifbar in unserer Hand. Das Band liegt ausgebreitet da und wir sehen die Götter vor uns. Jeder einzigartig, jeder bunt und vielfältig und doch alle vereint zu einer großen Familie. So wie sich die Götterpaare im Band gegenüberstehen, so stehen auch wir den Göttern gegenüber und können sie in kleinen und großen Dingen unseres Alltags erleben.

In unserer Hand geborgen wirkt das Band der Götter leicht, doch man kann die Kraft und das Licht der Götter in ihm spüren.

Auch im Alltag haben viele das Band der Götter immer dabei. Ein Griff in die Hosentasche, ein Berühren des Jackenfutters und wir fühlen die kühlen Perlen und erinnern uns an die Anwesenheit der Götter. Was auch immer kommt, sie stehen uns bei und in Momenten, wo wir uns unsicher oder ängstlich fühlen, kann das Band uns neuen Mut und Kraft verleihen. Wir schließen die Hand um die Kette und spüren die Gemeinschaft der Götter.


Michael Schütz

Michael Schütz - Asatru Ring Midgard - www.asatruring.de - Aufgeklärtes Asatru